Elias Daniel

Cello

Daniel Elias wurde 1982 in Debrecen, Ungarn geboren. Mit 8 erhielt er seinen ersten Cellounterricht und wurde nach dem Musikgymnasium auf die Bela Bartok Pädagogische Musikhochschule der  Universität Miskolc, Ungarn aufgenommen, wo er 2002 im Landeswettbewerb für Streicher den 1. Preis erzielte. Es spielte projektweise im dortigen Sinfonie- und Kammerorchester. Im Oktober 2004 kam er als Erasmus- Stipendiat für ein Semester nach Aachen und studierte von 2005 regulär bei Prof. Hans-Christian Schweiker an der Musikhochschule Köln, Standort Aachen. Im November 2007 wurde ihm ein Förderpreis des DAAD verliehen.

Er besuchte zahlreiche Masterkurse wie zum Beispiel von Miklós Perényi, Simon Standage, Andrea Noferini, Guido Schiefen, Massimo Paris.