Manuela Riegner

Querflöte

Manuela Riegner erhielt ihre Ausbildung auf der Querflöte an der Anton-Bruckner-Universität Linz (Oberösterreich).und studierte bei Norbert Girlinger, Peter Kapun und Gisela Mashayekhi. Meisterkurse bei weiteren namhaften Professoren wie Robert Aitken und Carine Levine erweiterten ihren künstlerischen Horizont. Sie schloss ihr Studium mit der künstlerischen Reife ab.
Von 1990 bis 1997 war Manuela Riegner Soloflötistin im Kurorchester Bad Hofgastein. Sie konzertierte mit verschiedenen Salonorchestern Japan, Kanada, China, Südkorea sowie in Frankreich und den Niederlanden. In Deutschland war sie Mitglied verschiedener Orchester und musizierte u.a. mit dem Symphonischen Blasorchester Ulm, dem Landesblasorchester Baden-Württemberg und bei einer Reihe von Konzerten regionaler Sinfonieorchester. Zahlreiche Solo- und Kammermusikauftritte machten sie über die Region hinaus bekannt.
Manuela Riegner ist gefragte Dozentin bei Blasorchestern (u.a. KVJBO) und Sommerlehrgängen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Ihr besonderes Engagement gilt der Förderung der Ensemblearbeit an der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen, aber auch z.B. an der Waldorfschule Illerblick e.V. in Ulm. Sie unterrichtet seit  2001 Querflöte an der Musikschule BLS, seit einigen Jahren auch Blockflöte, und wird von Schülern und Eltern als Pädagogin und Musikerin gleichermaßen geschätzt.