Ruth Unterkofler

Oboe

Ruth Unterkofler stammt aus Tirol und erhielt ihre musikalische Ausbildung am dortigen Landeskonservatorium bei Eckhard Fintl und Ning-Ching Zeller-Chen (Oboe) sowie Günther Handl (Flöte). Anschließend unterrichtete sie am Tiroler Landesmusikschulwerk und an der Musikschule Region Telfs (dort hatte sie zusätzlich sechs Jahre lang die organisatorische Leitung der Kulturinitiative interregional inne, einer fünfspartigen Veranstaltungsreihe mit jährlich ca. 20 Programmpunkten).
2010 verschlug es sie über die Berge Richtung Norden in den Raum Ulm, wo sie seither ihr Bestes tut, als Instrumentalpädagogin (u. a. an den Musikschulen Erbach und Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen) ihre Musikbegeisterung an die nächste Generation weiterzugeben. Daneben musiziert sie gerne und viel als freischaffende Oboistin im Rahmen diverser Orchester-, Kirchenmusik- und Kammermusik-Projekte.