Wolfgang Hötzel

Drumset / Percussion / Kooperationen

Wolfgang Hötzel wurde in Ulm geboren. Er studierte am Drummers Focus, München und an der Modern Drum School, Idar Oberstein. Berufsbegleitend nahm er an der Weiterbildung der Akademie für Musikpädagogik, der Universität Würzburg „Klassenmusizieren mit Percussioninstrumenten“ teil.

Neben seinem klassischen Einzel- und Gruppenunterricht umfassen seine Tätigkeitsfelder Trommel/Percussion AGs in Grundschulen. Cajon- und Percussionklassen und Bandcoaching in der Sekundarstufe.
Wolfgang Hötzel ist auch als Dozent an der VHS tätig. Hier leitet er Kurse zum Cajonbau, Cajonspiel und STOMP.

Zudem ist er Leiter des Percussion Ensembles „BoMaSaCha Breakdown“, Live-Schlagzeuger in diversen Bands, verschiedener Musikrichtungen. Als Studiomusiker wirkte Wolfgang Hötzel bei zahlreichen CD-Produktionen mit. 2002 veröffentlichte Wolfgang Hötzel seine Solo CD "Drum Spirits".