Fabian Körner

Tuba

Fabian Körner wurde 2001 in Blaubeuren geboren und startet seine musikalische Karriere zunächst auf dem Schlagzeug. Im Alter von 12 Jahren stieg er auf die Tuba um und gelangte über verschiedene Jugendorchester und einem ersten Preis beim Bundeswettbewerb von Jugend Musiziert als Jung-Student zu Prof. Dirk Hirthe in Karlsruhe.

Durch das gewonnen Probespiel im Bundesjugendorchester erlebte er musikalische Höhepunkte, wie Konzerte unter Kirill Petrenko in der Berliner Philharmonie, dem Gewandhaus Leipzig und der Elbphilharmonie Hamburg oder eine Südafrika Tournee unter Alexander Shelly.

Seit 2020 ist er bei Prof. Dirk Hirthe als Vollzeit-Student in der Tubaklasse und wirkt in den verschiedensten Ensembles und Besetzungen mit. So konnte er 2022 am Neujahrs-Konzert im Concertgebouw Amsterdam mitspielen und vertritt seinen Professor bereits gelegentlich am Karlsruher Staatstheater.

Seit 2021 ist Fabian auch als Dozent und Lehrer engagiert und startet 2022 als Tiefblech-Lehrer an der Musikschule BLS, an der er bis 2020 selbst noch Tuba-Unterricht genommen hat