Drouet Véroniqur

Véronique Drouet

Véronique entdeckte ihre Liebe zur Trompete im Alter von 8 Jahren.

Als Absolventin des Konservatoriums der Region Tours bei Prof. Arnaud Juchault erwarb sich Véronique Drouet den Bachelor of Arts mit Hauptfach Trompete am Conservatoire Royal Brüssel. Parallel zu ihrem Instrumentalstudium studierte sie Musikwissenschaften an der Universität Tours und musikalische Akustik im Conservatoire National Supérieur de Musique Paris.
Im Rahmen des Erasmus-Programms bekam sie die Gelegenheit an der Universität der Künste in Berlin zu studieren.
Am Centre De Formation des Enseignants de la Musique Rueil-Malmaison erwarb Véronique ihren pädagogischen Abschluss.

Weil sie neugierig ist, ein neues Instrument in Erfahrung zu bringen, lernte sie als Erwachsene Cello am Konservatoriums des Departements Orléans bei Raphaële Sémézis.
Außerdem spielte sie in diversen Brass Bands. Als Orchestertrompeterin spielte sie in zahlreichen Orchestern und tritt auch als Solistin mit Trompete & Orgel oder in unterschiedlichen Kammermusikensembles auf.

Véronique ist Mitbegründerin des Ensemble Quaduo, das 2019 in Verbindung mit Trompete, Cello, Harfe, Blockflöte, Tanz, Video, Theater, Gesang, auftrat und die Mitwirkung der Öffentlichkeit herausforderte.

Sie unterrichtete bereits an verschiedenen Musikschulen im Departement Loiret sowie am Kommunalen Konservatorium Alfortville (Ile de France). Am Konservatorium des Departements Chartres unterrichtete sie von 2011 bis 2021 und dirigierte das Jugendblasorchester.
Seit Jahren betreut sie Musik-Theater-Tanz-Freizeiten mit sowohl französischen als auch deutschen Jugendlichen.

Im September 2021 zog Véronique Drouet nach Deutschland. Sie unterrichtet derzeit bei der Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein - Herrlingen und an der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen.