Kontakt
Boys and girls singing

Gesang

Gesang

Gesang ist der musikalische Gebrauch der menschlichen Stimme und dadurch die älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen.

Für die Musik hat der Gesang eine hervorragende Bedeutung, weil er Musik und Sprache verbindet und die emotionale Ausdruckskraft der menschlichen Stimme nutzt.

Beim Gesang werden bestimmte Tonhöhen im Rahmen eines vorgegebenen Tonsystems verwendet. Er ist meist durchgängig metrisch-rhythmisch organisiert. Für Sänger  und Sängerinnen spielen eine ausreichende Stimmbildung, die Koordination der Gesangsregister und eine an die musikalischen Phrasen angepasste Atemführung eine große Rolle.

Unsere Musikschule bietet vom klassischen Gesang bis hin zum Rock- und Popgesang ein breitgefächertes Angebot.

Das Einstiegsalter für Gesangsunterricht ist ab 12 Jahren, in Einzelfällen auch früher möglich.