Bemporad Tommaso

Tommasa Bemporad

Horn

Tommaso Bemporad startete seine musikalische Reise im zarten Alter von 6 Jahren in seiner italienischen Heimat an der Scuola di Musica di Fiesole unter der inspirierenden Anleitung von Maestro Guido Corti, wo er das Hornspiel erlernte.

Im Jahr 2015 krönte er seine bisherige Ausbildung mit dem erfolgreichen Abschluss seines Bachelor-Studiums. Im darauf folgenden Jahr 2016 wurde er als Mitglied des italienischen Jugendorchesters zum anerkannten Teil der Musikszene.

Die Liebe zur Musik führte ihn in den Jahren danach nach Deutschland, wo er von Adriano Orlandi in den Feinheiten des Hornspiels unterrichtet wurde. Seine musikalische Bildung kulminierte im Jahr 2020 mit dem Erwerb seines Masters an der renommierten Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden. Während dieser Zeit hatte er das Privileg, von erfahrenen Hornisten der Staatskapelle Dresden, David Harloff und Robert Langbein, wertvolle Anleitungen zu erhalten.

Sein Wunsch nach stetiger Weiterentwicklung trieb Tommaso dazu an, Postgraduiertenkurse zu besuchen, wobei er besonders von Emanuele Urso, dem erstklassigen Hornisten des Teatro alla Scala, profitierte.

Im Laufe seiner musikalischen Laufbahn hatte er die Gelegenheit, bei einigen der bekanntesten Hornisten Europas zu studieren, darunter Andrea Albori, Will Sanders, Szabolsc Zempleni, Friedrich Kettschau, Ab Koster, Emanuele Urso und Froydis Ree Wekre.

Tommaso ist nicht nur ein virtuoser Hornist, sondern auch ein engagierter Lehrer, der sein Wissen und Können gerne weitergibt. Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig als Kammermusiker und Orchestermusiker und trägt so aktiv zur musikalischen Vielfalt bei.