Aigner_Vanessa_1600x750.jpg

Vanessa Aigner

Klarinette

Vanessa Aigner bekam bereits mit sieben Jahren ihren ersten Klarinettenunterricht. 2015 begann sie eine zweijährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach bei Günther Beugel, die sie als staatlich anerkannte Ensembleleiterin abschloss. Über viele Jahre war sie Mitglied im Jugendblasorchester des Kreisverbandes Ulm Alb/Donau und spielte darüber hinaus auch im Schwäbischen Jungendblasorchester und verschiedenen Projektorchestern.

2019 schloss sie ihr Bachelorstudium im Hauptfach Klarinette in der Klasse von Prof. Harald Harrer am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg ab. Drei Jahre später beendete sie ihr Masterstudium, ebenfalls bei Prof. Harald Harrer, mit der Bestnote.

Im Rahmen ihres Studiums erhielt sie zusätzlich Unterricht von den Klarinettisten Prof. Georg Arzberger, Manfred Preis, Stefan Jank, Bettina Aust und David Schöndorfer. Darüber hinaus bekam sie wichtige Anregungen und musikalische Impulse bei Meisterkursen von Antonio Fraioli, Prof. Nicola Jürgensen, Prof. Andreas Schablas sowie im regelmäßigen Literatur- und Kammermusikunterricht mit Julian Riem, mit dem sie seit 2019 auch in Kammerkonzerten zu hören ist.

Hauptberuflich spielt Vanessa Aigner seit Mai 2023 als Klarinettistin im Landespolizeiorchester Baden- Württemberg.