Kontakt
Altes Rathaus Laichingen

Aktuelles

Laichingen.....

Stadt

Aktuelles

Schelklingen....

Blautopf

Aktuelles

Blaubeuren.....

Aktuelles

Musikschulnacht, ein überwältigender Abend


Spielfreude in der ganzen musikalischen Breite

Nach zwei Jahren Pause fand am Samstag erstmals wieder die Musikschulnacht der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen statt. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr als reines Ensemblekonzert geplant und zum ersten Mal auf nur einer Bühne durchgeführt.

Die Verantwortlichen freuten sich über eine unerwartet große Besucherzahl, konnten sie doch weit über 300 Personen in der Stadthalle Blaubeuren begrüßen. So mussten noch kurz vor Beginn zusätzliche Stühle aus dem Lager geholt werden.

Das Konzert selbst zeigte die ganze pädagogisch-künstlerische Bandbreite der Musikschul BLS. Ein Projekt-Sinfonieorchester mit über 50 Spielerinnen und Spielern startete nach einem großartigen Schlagzeugensemble mit der Tondichtung „Die Moldau von Bedřich Smetana.

Das wohl bekannteste Werk des Komponisten wurde von Musikschulleiter Hans Mohr dirigiert und war in den vergangenen Wochen von ihm und Lehrkräften der Musikschule in 5 Proben mit den MusikschülerInnen und Ehemaligen einstudiert worden.

Im weiteren Verlauf zeigten Bläserensembles, Streichensembles und eine Veeh-Harfen Gruppe ihr Können. Dabei war nicht nur die musikalische Bandbreite überraschend groß, sondern auch die Alterspanne der Spielerinnen, das sich von 6 - 70 Jahre erstreckte.

Die zweite Konzerthälfte startete erneut mit einem Bläserensemble. Die nachfolgende Percussion Gruppe der GS Feldstetten sprühte vor Spielfreude und übergab die Bühne an das Akkordeonorchester. Von diesem waren dann modernere Klänge von Coldplay zu hören. Auch der Chor „Drei Generationen“ unter Leitung von Inga Schmidt beendete seine Darbietung mit einem Pop Hit von Michael Jackson.

Die nachfolgende Band Formationen beendeten den Abend dann mit ihrer geforderten Zugabe nach den Dankesworten der Schulleitung an alle Beteiligten.
Alle Ensembles des Abends entstanden aus initiative der Musikschullehrkräfte oder entstammen den  Kooperationen mit den allgemeinbildenden Schulen im Verbandgebiet der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen.